Schwedenecke-Forum
    Schweden >> Geschichte >> Thema von: Radyserb am 08/16/02 um 08:25:29

Titel: Schweden im Mittelalter/Antike
Beitrag von: Radyserb am 08/16/02 um 08:25:29
Jeder kennt sicherlich die Höhepunkte der schwedischen Geschichte in der Neuzeit wie die Reformation, die Gründung Neu-Schwedens in Nordamerika (Fort Christina), die Teilnahme am 30jährigen Krieg unter Gustav Adolf und der Sieg in diesem (Schlacht bei Leipzig), die Personalunion mit Norwegen, die Teilnahme an den Napoleonischen Kriegen auf Seiten der Koalition gegen Napoleon und nicht zuletzt der Beitritt zur EG/EU!

Aber wie sieht es mit dem Mittelalter aus? Ich weiß, dass Schweden im Baltikum kolonialisierte und das es eine bedeutende Rolle in der Hanse spielte, aber da hört's schon auf! Welche Verbindungen hatte Schweden zu den Wikingern? Waren sie vielleicht sogar Teil vom Wikingerreich? Also ich assoziiere die Wikinger mehr mit den Norwegern. Wenn dem so wäre, dass Schweden Teil des Wikingerreiches gewesen ist, dann hätten ja wohl auch Schweden mit Amerika "entdeckt"...
Und welche Verbindungen hatten die Schweden zu solchen fundamentalen Ereignissen wie die Expansion des Frankenreiches, der Pest und den Kreuzzügen etc...
Und was die Antike betrifft, so wurde doch Schweden von Germanen besiedelt, oder kamen sie von daher?
Diskussion erwünscht...



Schwedenecke-Forum (http://www.schwedenecke.de/cgi-bin/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Release (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null. All Rights Reserved.